Unsere Geschichte

Im Jahr 2009 habe ich unseren Haus & Gartenservice als reinen Gartenpflege-Betrieb gegründet, in dem die ganze Familie von Anfang an mit Herz und Hand mitarbeitete.

Als wir Mitte 2009 unseren ersten gewerblichen Kunden, Hansteen Ltd. aus London, bei uns begrüßen durften, hatte diese ein Gewerbeobjekt mit Grünanlage im Portofolio welche sich als echte Herrausforderung für unser junges Unternehmen entpuppte.

Von heute auf morgen mussten wir wöchentlich 6500 qm Rasen mähen, jählich das Laub von 72 Bäumen (Ahorn, Linden, Buchen und Birken ), verteilt auf 6500qm Rasenfläche, entsorgen und eine Masse an Hecken schneiden für die wir mehrere Tage benötigten.

Nicht nur die Durchführung der Arbeiten stellte uns vor Herausforderungen, sondern auch die Entsorgungslogistik. Im Jahr vielen allein bei diesem Objekt 200 m3 Rasenschnitt, 50 m3 Laub und 20 m3 Heckenschnitt an. Eine solche Menge an Grüngut konnten wir nur bewältigen, dank einer guten Zusammenarbeit mit einem Container-Dienst.

Wir lernten damals schnell wie wichtig eine gute Planung der Arbeitsabläufe ist, wir mussten damals kurzfristig unsere Arbeitsabläufe, unsere Maschinenphilosofie und unsere Entsorgungsstrategie ändern.

So wie es scheint, haben wir es richtig gemacht, denn als das Gewerbeobjekt an Andreas Layher und Geschwister verkauft wurde, wurden wir als Dienstleister wiederum beauftagt.

Im Jahr 2010 begannen wir auch als Hausmeisterservice tätig zu werden. Da wir immer mehr Anfragen bekamen ob wir neben der Gartenpflege nicht doch auch die Hausreinigung übernehmen können. Allerdings war es von Anfang an ein Grundsatz von uns, das wir mit unseren Dienstleistungen wie z.B. Treppenhausreinigung, Sonderreinigung, Außenreinigung, Gartenpflege, Rasenmähen, Heckenschnitt & Baumschnitt, die Hausverwaltungen nicht ersetzen wollen, sondern nur ergänzen.

Im Jahr 2014 begannen wir mit kleineren Gartenbau - Arbeiten. Rückbau von ehemaligen Sandkästen mit Auffüllung und Neuaussat von Rasen, Setzen und bepflanzen von U-Steinen, Bau von Maschendrahtzäunen (ohne Fundament) ect.

Ebenfalls im Jahr 2014 stiegen wir in Bereich gefähliche Baumarbeiten (Baumfällungen) ein.

Im Jahr 2016 erweiterten wir unser Dienstleistungsangebot um den Bereich, Verkaufsfördernde Maßnahmen für leerstehende Immobolien.

Anfang 2017 erweiterten wir wieder unser Dienstleistungsangebot. Dieses mal im Bereich Baum um die Fachgerechte Baumpflege und das fällen von Problembäumen mit einem Hubsteiger.

Alle Reinigungsarbeiten (Treppeenhausreinigung, Glasreinigung ect.) erledigen wir nach Hausfrauenart - Bitte beachten Sie, das wir keine Arbeiten ausführen, die eine Eintragung in die Handwerksrolle erfordern.

Fortbildungen

  • 2014 - ASBaum I (Durchführung gefährlicher Baumarbeiten)

  • 2017 - PlatformCard - Powered Access International Licence (Hubsteigerschulung)

  • 2017 - Fachgerechte Baumpflege

  • 2017 - Rosenschule

  • 2017 - Obstgehölze - Sommerschnitt

Mitgliedschaften

  • Berufsgenossenschaft SVLFG

  • IHK Region Stuttgart

Wir sind Mitglied der Berufsgenossenschaft SVLFG (Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau) ehemals Gartenbau BG und der IHK Region Stuttgart.